Persönliche Informationen
Geburtsdatum: | 27. Mai 1941 |
Geburtsort: | Hamburg |
Referendariat: | 1968-1969 in Hamburg |
Doktorgrad: | 1969 in Hannover im Bereich der synthetischen Geometrie |
Berufliche Stellungen: |
|
Mitgliedschaften, Beteiligungen: |
|
Persönliche Interessen: | In einem Chor singen (z.B. im Konzertchor Bielefeld) |
Forschungsbereiche
- Problemorientierung in der mathematischen Erziehung
- Geometrie und Geometrie lehren
- Allgemeine Erziehung und Mathematik lehren
- Einstellung (Vorstellung) bezüglich Mathematik und Mathematikunterricht
- Grundlagen der "Didaktik der Mathematik" und Geschichte des Mathematikunterrichts
- Praxisorientierung und Verbindungen zum Alltagsleben bei mathematischer Erziehung
- Lehrerfortbildung und interdisziplinare Erziehung
Kontakt
Veröffentlichungen
- Metrische Geometrie - Ausarbeitung einer Vorlesung von Prof. Dr. Helmut Karzel (WS 62/63 und SS 63), Hamburg 1964 . (Zusammen mit H. Karzel)
- Projektive Abschließbarkeit von Inzidenzstrukturen mit Eigentlichkeitsbereich, Hannover 1968. (Dissertation)
- The imbedding of special incidence structures - preliminary report. In: Notices of American Mathematical Society, Volume 13 Number 1 Issue No. 119 / 1970, S. 248.
- Lernsequenzen zur Grundschulmathematik I. In: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 7 / 1971, S. 362 - 372 . (Zusammen mit S. Graumann)
- Lernsequenzen zur Grundschulmathematik II. In: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 8 / 1971, S. 418 - 431. (Zusammen mit S. Graumann)
- Das verordnete neue Denken. In: Hamburger Lehrerzeitung Heft 2 / 1972, S. 68 - 69. (Zusammen mit S. Graumann und G.-W. Röpke)
- Zur Mengenbehandlung im 1. Schuljahr. In: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 5 / 1972, S. 279 - 282. (Zusammen mit S. Graumann)
- Praxisorientiertes Sachrechnen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1976, Hannover 1976, S. 79 - 83.
- Praxisorientierter Geometrieunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1977, Hannover 1977, S. 98 - 101.
- Inzidenzstrukturen mit Positivitätsbereich. In: Beiträge zur Geometrie und Algebra Nr. 5 TUM-Math 7916, Institut für Mathematik der Technischen Universität München 1979, S. 1 - 25.
- Mathematikunterricht und Freizeit - ein Beitrag zum praxisorientierten Ansatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, Hannover 1979, S. 142 - 145.
- Bemerkungen zur Terminologie im Bereich "Mengen und Relationen". In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, S. 398.
- Mathematikunterricht und Freizeit. In: Mitteilungen der Kommision "Freizeitpädagogik" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heft 2 / 1979, Bielefeld 1979, S. 24.
- Über die Bedeutung der Geschichte der Mathematikpädagogik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1980, Hannover 1980, S. 114 - 117.
- Ästhetik - ein oft vergessener Aspekt des Mathematikunterrichts. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1981, Hannover 1981, S. 32.
- Lehrerausbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug. Hochschuldidaktische Materialien, Heft 83 / 1982, Hamburg 1982. (Hrsg. zusammmen mit M. Bayer, R. Fischer, P. Weinbrenner)
- Lehrerausbildung an der Universität zwischen Integration und Reduktion - Anspruch, Wirklichkeit und Zukunftsperspektiven. Universität Bielefeld 1982. (Hrsg. zusammen mit R. Fischer, P. Weinbrenner)
- Zur politischen Dimension des Mathematikunterrichts. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1982, Hannover 1982, S. 40.
- Es muß wieder mehr Kopfrechnen und Kopfgeometrie betrieben werden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1982, Hannover 1982, S. 135.
- Begriffsbildungen und Zielsetzungen im Sachrechnen. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik Heft 5 / 1983, S. 241 - 251.
- Wesen und Aufgaben der Mathematikdidaktik und ihre Bedeutung in der Gesellschaft. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1983, Bad Salzdetfurth 1983, S. 115 - 118.
- Stufenlehrerausbildung im Spannungsfeld von Studienreform und Lehrerarbeitslosoigkeit. Universität Bielefeld 1984. (Hrsg. zusammen mit R. Fischer, W. Lütgert, P. Weinbrenner)
- Mathematikunterricht und Freizeitdidaktik - Grundgedanken über den Beitrag des Mathematikunterrichts zur Freizeitgestaltung. In: Florek, H.C./ Hey, B./ Nahrstedt, W. (Hrsg.), Freizeitdidaktik - Vom lehrerzentrierten Unterricht zum selbstorganisierten Lern-Environment, Bielefeld 1984, S. 219 - 226.
- Was kann die Mathematikdidaktik zum neuen Weltbild beitragen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1984. Bad Salzdetfurth 1984, S. 126 - 129.
- Sinn von Beweisen im Geometrieunterricht der SI - Bericht über einen Vortrag auf der Herbsttagung 1984 des Arbeitskreises Geometrie. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 1 / 1985, S. 12 - 13.
- Computerunterstützter Geometrieunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1985, Bad Salzdetfurth 1985, S.119 - 123.
- Funktionsmodelle zum Zeichnen von Ellipsen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1985, Bad Salzdetfurth 1985, S. 124 - 127. ( Zusammen mit H. Siegert)
- Computer And Geometry Teaching. In: Kupari, P. (Ed.) Mathematics Education Research In Finland - Yearbook 1985, S. 61 - 79.
- Arbeitsmittel: Zahlenwürfel. In: Die Grundschule Heft 1 / 1986.
- Koordinaten und Vektoren in der Jahrgangsstufe 5/6 - Bericht über einen Vortrag auf der Herbsttagung 1986 des Arbeitskreises Geometrie. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Nr. 43 / 1987, S. 24.
- Geometry In Everyday Life. In: Pehkonen, E. (Ed.) Articles On Mathematics Education, Research Report 55, Department of Teacher Education, University of Helsinki, Helsinki 1987, S.11 - 23.
- Eine genetische Einführung in die Trigonometrie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1987, Bad Salzdetfurth 1987, S. 146 - 149.
- Geometrie im Alltag. In: mathematik lehren Heft 29 / 1988, S. 8 - 14.
- Mathematik und Kunst - Beobachten, Malen, Denken, Konstruieren. In: Hänsel, D./ Müller (Hrsg.), Das Projektbuch Sekundarstufe, Weinheim/Basel 1988, S. 148 - 159.
- Geometry in Everyday Life. In: Blum, W. u.a. (Ed.), Applications and modelling in learning and teaching mathematics, Chichester 1989, S. 153 - 158.
- Anwendungen und Modellbildung für Krieg und Frieden. In: Beisigel/Rilling (Hrsg.) Weiter abrüsten: Friedliche Wege in die Zukunft, Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden Band 12, Marburg 1989, S. 246 - 248.
- Problem Orientated Geometry Teaching With Consideration Of Computers. In: Pehkonen, E. (Ed.) Geometry Teaching - Geometrieuntericht, Research Report 74, Department of Teacher Education, University of Helsinki 1989, S. 141 - 150.
- Können Computer sinnvoll den Geometrieunterricht bereichern ? In: Dörfler, W. (Hrsg.), Computer - Mensch - Maschine (Schriftenreihe Didaktik der Mathematik Band 21), Wien/Stuttgart 1989, S. 103 - 110.
- Koordinaten und Vektoren in der Jahrgangsstufe 5/6. In: MUED-Rundbrief Nr. 68 / 1989, S. 15 - 18.
- Rolle und Aufgabe der Fachdidaktik Mathematik in der Lehrerbildung an der Hochschule. In: Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Wilhelm Hestermeyer, Bielefeld 1989, S. 127 - 151.
- Über den Sinn des Mathematikunterrichts und dessen Vermittlung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1989, Bad Salzdetfurth 1989, S. 155 - 158.
- "Allgemeinbildung durch Mathematik" als Aufgabe der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1990, Bad Salzdetfurth 1990, S. 103 - 106.
- Pythagoras und seine Tripel. In: MUED-Rundbrief Nr. 75 / 1990.
- Hypothesen zur Entstehung und Bedeutung der "Beweisenden Mathematik" bei den alten Griechen. In: MUED-Rundbrief Nr. 75 / 1990.
- Rezension des Buches "H. Naudersch, Sachrechnen in der Grundschule". In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik Heft 4 / 1990, S. 129 - 130.
- Wie können wir aus der Chaostheorie ein neues Denken für die Behandlung komplexer Probleme ableiten? In: Köhnlein u.a. (Ed.) Wissenschaft und Verantwortung. Münster/ Hamburg 1991, S. 233 -236.
- Über den Mathematikdidaktischen Grundkurs und das Projekt "Integriertes Eingangs-semester Primarstufe (IEP)" in Bielefeld. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1991, Bad Salzdetfurth 1991, S. 239 - 242.
- Zur Notwendigkeit und Konzeption einer wissenschaftlichen Lehrerbildung - mit besonderer Berücksichtigung des Bereiches der Fachdidaktik Mathematik. In: Journal für Mathematikdidaktik Heft 1 / 1992, S. 71 - 88.
- The German school system and mathematical education. In: Morris/Arora (Ed.), Studies in mathematics education - Moving into the twenty-first century. Unesco/Paris 1992, S. 45 - 54.
- Konzepte zu Allgemeinbildung durch Mathematik im Vergleich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992, Bad Salzdetfurth 1993, S. 175 - 178.
- Wodurch wirkt der Mathematikunterricht allgemeinbildend ? - Vier Beispiele aus dem Geometrieunterricht. In: Arbeitskreis Mathematik und Bildung (Hrsg.), Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht. Buxheim/Eichstätt 1993, S. 55 - 68.
- Die Rolle des Mathematikunterrichts im Bildungsauftrag der Schule. In: Pädagogische Welt Heft 5 / 1993, S. 194 - 199 (und 204).
- Schülerauffassungen über Mathematikunterricht in Finnland und Deutschland im Vergleich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, Bad Salzdetfurth 1993, S. 144 - 147.
- Platonische Parkettierungen und Platonische Körper – Ein Thema des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I. In: mathematik lehren Heft 57 / 1993, S. 64 – 69.
- Die Bedeutung des Mathematikunterrichts für die Allgemeinbildung unter besonderer Berücksichtigung der Schlüsselprobleme unserer Welt. In: Mathematik in der Schule Heft 1 / 1994, S. 1 - 7.
- Entdeckendes Lernen im Geometrieunterricht. In: Padberg (Hrsg.), Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik, Seelze 1994, S. 130 - 137.
- Konzeptionen und Ziele des Geometrieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert. In: Schönbeck/Struve/Volkert (Hrsg.), Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaft, Bd I, Heidelberg 1994, S. 130-137.
- Geometrie im Alltag. In: Blum u.a.(Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (ISTRON-Reihe Band 1), Bad Salzdetfurth 1994, S. 31-59.
- The General Education of Children in Mathematics Lessons. In: Pehkonen, E. (Ed.), NORMA-94 Conference - Proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994, Depatment of Teacher Education, University of Helsinki 1995, S. 72 - 77.
- Symmetry in Primary School. In: Pehkonen, E. (Ed.), NORMA-94 Conference - Proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994, Depatment of Teacher Education, University of Helsinki 1995, S. 188 - 190.
- Symmetrie als fächerübergreifendes Prinzip. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, Bad Salzdetfurth 1995, S. 190 - 193.
- Allgemeinbildung durch Mathematikunterricht! In: Bielefelder Universitätszeitung Nr. 182/1996 (15. Februar 1996), S. 18 - 20
- Mehrperspektivische Begriffsbildung und Problemlösen im Geometrieunterricht. In: Parisot/Vasarhelyi (Hrsg.), Trends im Geometrieunterricht - mit einem Schwerpunkt "Problemlösen", Salzburg 1996, S. 25 - 29.
- "Auf beiden Seiten gleich" - Geomtrie im gemeinsamen Unterricht. In: Jaumann. O & Riedinger, W. (Hrsg.), Integrativer Unterricht in der Grundschule, Frankfurt/M 1996, S. 172 - 185. (Zusammen mit. O. Jaumann-Graumann)
- Symmetry in Primary School - video presentation. In: Book of abstracts of short presentations ICME-8, Sevilla 1996, S. 597.
- Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre. In: Journal für Mathematik-Didaktik Heft 3/4 1996, S. 163 - 237 (Zusammen mit R. Hölzl, K. Krainer, M. Neubrand, H. Struve)
- Beliefs of Pupils and First-Year-Students about Mathematics Education. In: Pehkonen, E. (ed.), Current State of Research on Mathematical Beliefs III - Proceedings of the MAVI-3 Workshop, Depatment of Teacher Education, University of Helsinki, Research Report 170, Helsinki 1996, S. 26 - 30.
- Ordnen, Strukturieren, Systematisieren - Lernziele des Mathematikunterrichts. In: SeDiMa (Veröffentlichungen des Seminars für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld) Dez. 1996, S. 15 – 20.
- Mathematische Weltbilder von Studienanfängern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Bad Salzdetfurth 1997, S. 159 – 162.
- Beliefs of First-Year-Students about the Mathematical Education of Teacher Students. In: Törner, G. (ed.), Current State of Research on Mathematical Beliefs IV - Proceedings of the MAVI-4 Workshop, Gerhard Mercartor Universität Duisburg, Schriftenreihe des Fachbereiches Mathematik SM-DU-383, Duisburg 1997, S. 29 - 32.
- Mathematical Views of Seventh-graders in Bielefeld and Aschaffenburg. In: Hannula, M. (ed.), Current State of Research on Mathematical Beliefs V - Proceedings of the MAVI-5 Workshop, Depatment of Teacher Education, University of Helsinki, Research Report 184, Helsinki 1997, S. 16 - 22.
- Ist das riesig! - Entdeckungen im Reich der Zahlen. In: mathematik lehren 87 (1998), S. 15 - 19.
- Mathe, ja bitte - Wege zu einem anderen Unterricht. Polygon Verlag : Buxheim-Eichstätt 1998 (Herausgeberschaft und Vorwort, zusammen mit K. Röttel )
- Mathematik und Bildung im historischen Kontext. In: Graumann, G. & Röttel, K. (Hrsg.), Mathe, ja bitte - Wege zu einem anderen Unterricht. Polygon Verlag : Buxheim-Eichstätt 1998, S. 5 - 7.
- Das Bild von Mathematik und vom Lernen von Mathematik. In: Graumann, G. & Röttel, K. (Hrsg.), Mathe, ja bitte - Wege zu einem anderen Unterricht. Polygon Verlag : Buxheim-Eichstätt 1998, S. 8 - 11.
- Beweise - ihre historischen Wurzeln und ihr Sinn im Unterricht. In: Graumann, G. & Röttel, K. (Hrsg.), Mathe, ja bitte - Wege zu einem anderen Unterricht. Polygon Verlag : Buxheim-Eichstätt 1998, S. 39 - 46.
- Ordnen, Strukturieren, Sytematisieren - Gewinn jenseits des Rechnens. In: Graumann, G. & Röttel, K. (Hrsg.), Mathe, ja bitte - Wege zu einem anderen Unterricht. Polygon Verlag : Buxheim-Eichstätt 1998, S. 47 - 53.
- Beliefs of elder students about mathematics education. In: Törner, G. (ed.), Current State of Research on Mathematical Beliefs VI - Proceedings of the MAVI-6 Workshop, Gerhard Mercartor Universität Duisburg, Schriftenreihe des Fachbereiches Mathematik , Duisburg 1998, S. 7 – 11.
- Aspects of beliefs of seventh-graders and first-year-students about mathematics education. In: Pehkonen, E, & Törner, G. (eds.), The State-of-Art in Mathematics-Related Belief Research - Results of the MAVI activities, Research Report 195, Department of Teacher Education, University of Helsinki 1998, S. 313 -325.
- Schülerauffassungen in Aschaffenburg (Bayern) und Bielefeld (NRW). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Bad Salzdetfurth, S. 232 – 235.
- Didaktikentwürfe in der Diskussion des Westens. Ein orientierender Rückblick. In: Keck, R.W. (Hrsg.), Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung – Zur Didaktik im Kontext post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung, Münster 1999, S.102 – 110.
- Problemfelder im Mathematikunterricht mit Beispielen aus der Dreieckslehre. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Hildesheim 1999, S. 205 – 208.
- Rezension des Buches „Schwengler, C. A. Geometrie experimentell – Ideen und Anregungen zu einem handlungsorientierten Mathematikunterricht“. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 31 (1999), No 3, S. 102 – 103.
- Einstellungen von Studierenden des Lehramtes Primarstufe zu Mathematik und Mathematikunterricht. In: Jaumann-Graumann, O. & Köhnlein, W. (Hrsg.), Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung. Jahrbuch Grundschulforschung Band 3, Bad Heilbronn/OBB. 2000, S. 283 – 292.
- Regelmäßige Vielecke – ein Problemfeld für Systematisierungsübungen. In: Beiträge zum Mathematikuntericht 2000, Hildesheim, S. 229 – 232.
- Beliefs of Teacher-Students and Teachers about Problem Orientation in Mathematics Teaching. In: Stefan, G & Törner, G.(Ed.): Research on Mathematical Beliefs – Proceedings of the MAVI-9 European Workshop in Wien, Gerhard Mercartor Universität Duisburg, Schriftenreihe des Fachbereiches Mathematik , Duisburg 2000, S. 24 - 29.
- Gesundheitserziehung im Mathematikunterricht. In: Mathematische Unterrichtspraxis, Heft 4 / IV. Quartal 2000, S. 18 – 23 (zusammen mit Tanja Bienert).
- Eröffnung des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ am 10. November 1999. In: Kottmann,B & Miller, S. & Pein, B (Hrsg.) Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Aachen 2000 : Shaker Verlag, S. 9 – 11.
- Mathematical Views of Pupils and First-Year-Students. In: Cohors-Fresenborg, E. & Maier, H. & Reiss, K. & Törner, G. & Weigang H.-G. (Eds.), Developments in Mathematics Education in German Speaking Countries, Band 2: Selected Papers from Annual Conference of Didactics of Mathematics, Leipzig 1997, Hildesheim 2001, S. 62 - 74
- Entdeckungen über räumliche Vielecke unter besonderer Berücksichtigung regelmäßiger Vielecke. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, Hildesheim 2001, S. 225 – 228.
- Problem fields in Geometry Teaching. In: A. Rogerson (Ed.) Proceedings of the International Conference New Ideas in Mathematics Teaching, Palm Cove (Australien), 2001. S. 76 – 79.
- Symmetry teaching in heterougeneous classes – Common learning with handicapped and gifted children in regular classes. In: A. Rogerson (Ed.) Proceedings of the International Conference New Ideas in Mathematics Teaching, Palm Cove (Australien), 2001. S. 80 - 84 (zusammen mit Olga Graumann).
- Problem Orientation in Geometry Teaching. In: Silvferberg, H. & Joutsenlahti, J. (Ed). Tutkimuksella parempaan opetukseen. Report from the Department of Teacher Education in Tampere University, A 26/2002, S. 9 – 23.
- Polygons – a problem field for diverse investigations in school geometry. In: Veistine, A.-L. (Ed.) Proceedings of The Pro Math Workshop in Turku may 24-27, 2001, University of Turku, Department of Teacher Education, Turku 2002, 7 – 23.
- Mittenvierecke und das Haus der Vierecke – ein Problemfeld mit unterschiedlichen Aspekten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, S. 183 – 186.
- Mathematik: Unsichtbar und doch allgegenwärtig. Eichstätt: Polygon 2002. Herausgeberschaft und Vorwort (zusammen mit K. Röttel)
- Übersehene und Versteckte Geometrie. In: Arbeitskreis Bildung und Mathematik (Hrsg.), Mathematik: Unsichtbar und doch allgegenwärtig und überall wirksam, Eichstätt: Polygon-Verlag 2002, S. 49 – 60.
- Mathematikunterricht in der Grundschule. (Monographie) Bad Heilbronn/OBB: Julius Klinkhardt Verlag 2002
- General Education in Mathematics Lessons – An Introduction to Humanistic Holistic Education. In: A. Rogerson (Ed.), The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the International Conference The Humanistic Renaissance in Mathematics Education, Sicily (Italia) 2002, S. 153 – 157.
- General Aims of mathematics Education – Explained with Examples in Geometry Teaching. In: A. Rogerson (Ed.), The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the International Conference TheHumanistic Renaissance in Mathematics Education, Sicily (Italia) 2002, S. 150 – 152.
- PISA – Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik. In: Moschner, B. & Kiper, H. Kattmann, U.(Hrsg.). PISA 2000 als Herausforderung – Perspektiven für Lehren und Lernen, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2003, S. 101 – 114.
- Zur Konzeption des Bachelor-Studienganges „Didaktik der Mathematik“ an der Universität Bielefeld. In: Beiträge zum Mathematikuntericht 2003, S. 253 – 256.
- Nachruf auf Prof. Dr. Martin Glatfeld. In: Der Mathematikunterricht Jahrgang 49, Heft 4 August 2003, S 3 – 4.
- Assessment of General Aims like Ordering, Structuring and Analogizing – a decidabel task?. In: A. Rogerson (Ed.), The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the International Conference "The Decidable and the Undecidable in Mathematics Education!" Brno (Czech Republic) 2003, S. 91 - 93.
- Vielecke in der Ebene und im Raum ein Thema mit Problemfeldern für unterschiedliche Erkundungen. In: Althoff (Hrg.) SEDIMA Heft SS 2002-WS 2002/03-SS2003, Universität Bielefeld- Fakultät für Mathematik, Bielefeld 2003, S. 30 – 45.
- Ordering Quadrangles and Analogysing Quadrangles and Triangles to Polyhedrons – A Problem Field with Different Aspects. In: Rehlich, H. & Zimmermann, B. (Hrsg.). ProMath Jena 2003 – Problem Solving in Mathematics Education, Franzbecker: Hildesheim 2004, S. 37 – 50.
- EAGLE-STRARTHILFE: Grundbegriffe der Elementaren Geometrie. EAGLE – Edition am Gutenbergplatz : Leipzig 2004. (100 Seiten)
- Das Haus der Parallelepipede – ein Problemfeld für Raumerkundungen in Klasse 8 bis 12. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Hildesheim 2004, S. 201 – 204.
- Bologna-Prozess. In: Graumann, O. & Keck, R. W. & Pewner, M. & Rakhkochkine, A. & Schitin, A. (Hrsg.), Schul- und Hoschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe – Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache, Hildesheimer Universitätsschriften Band 14, Universitätsverlag Hildeheim, Hildeheim 2004, S.27 – 29.
- Kernfach. In: Graumann, O. & Keck, R. W. & Pewner, M. & Rakhkochkine, A. & Schitin, A. (Hrsg.), Schul- und Hoschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe – Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache, Hildesheimer Universitätsschriften Band 14, Universitätsverlag Hildeheim, Hildeheim 2004, S.95.
- Leistungspunktesystem. In: Graumann, O. & Keck, R. W. & Pewner, M. & Rakhkochkine, A. & Schitin, A. (Hrsg.), Schul- und Hoschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe – Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache, Hildesheimer Universitätsschriften Band 14, Universitätsverlag Hildeheim, Hildeheim 2004, S. 109 – 110.
- Parallelarbeiten. In: Graumann, O. & Keck, R. W. & Pewner, M. & Rakhkochkine, A. & Schitin, A. (Hrsg.), Schul- und Hoschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe – Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache, Hildesheimer Universitätsschriften Band 14, Universitätsverlag Hildeheim, Hildeheim 2004, S. 148.
- Quantitative Eckdaten. In: Graumann, O. & Keck, R. W. & Pewner, M. & Rakhkochkine, A. & Schitin, A. (Hrsg.), Schul- und Hoschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe – Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache, Hildesheimer Universitätsschriften Band 14, Universitätsverlag Hildeheim, Hildeheim 2004, S. 173.
- Semesterwochenstunden (SWS). In: Graumann, O. & Keck, R. W. & Pewner, M. & Rakhkochkine, A. & Schitin, A. (Hrsg.), Schul- und Hoschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe – Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache, Hildesheimer Universitätsschriften Band 14, Universitätsverlag Hildeheim, Hildeheim 2004, S. 204.
- Polyvalent durch Professionalisierung und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung. In: Welbers, U. &Gaus, O. (Hrsg.), The Shift from Teaching to Learning – Konstruktionsbedingungen eines Ideals, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Band 116, Bielefeld 2005, S. 131- 135.
- Problem Fields of Everyday Life in Mathematics Education. In: Pehkonen, E. (ed.), Problem Solving in Mathematics Education – Proceedings of the ProMath meeting June 30 – July 2, 2004 in Lahti, University of Helsinki Department of Apllied Sciences of Education Research Report 261, Helsinki 2005, S. 45 – 58.
- Investigating and Ordering Quadrilaterals and their Analogies in Space – Problem Fields with Varius Aspects. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 2005 Vol. 37 (3), S. 191 – 199.
- Allmänbildning i mathematiundrvisning i ett demokratskt samhälle (Allgemeinbildung im Mathematikunterricht in einer demokratischen Gesellschaft). In: Utbildning & Demokrati – Tidskrift för didaktik och utbildninspolitik, Örebro Universitet Vol. 14 Nr. 2, 2005, S.17 – 26.
- Mathematical analysis of tunes within the classical theory of music. In: Beckmann, A. & Michelsen, C. & Sriraman, B. (ed.), MACAS 1: Proceedings of the First International Symposium of “Mathematics and its Connections to the Arts and Sciences” 19th – 21th May 2005, Schwäbisch Gmünd, Germany, Franzbecker: Hildesheim 2005, S.176 - 184.
- Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 – Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28. 2. bis 4. 3. 2005 in Bielefeld, Franzbecker: Hildesheim 2005 (Herausgeber einschließlich Vorwort). [CD- und Buchfassung]
- Polyvalenz durch Professionalisierung – Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: International Academy for the Humanisation of Education, Keck, R. & Rudolph, M. & Whybra, D. & Grunder, H.-U. (Eds.). Modernisierung der Bildung – Modernisierung durch Bildung, Hohengehren: Baltmannsweilwer 2006, S. 83 – 89.
- Mathematics and Music – A Topic for Interdisciplinary Problem Fields. In: Kántor, T. (ed.) Pro Math Debrecen 2005 – Problem Solving in Mathemtics Education – Proceedings of the ProMath 6 Meeting. Institute of Mathematics, University of Debrecen/Hungary, Debecen 2006, S. 31 – 38.
- Zugänge zu Werten trigonometrischer Funktionen im Bereich 90° bis 360°. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 - Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6. 3. bis 10. 3. 2006 in Osnabrück, Franzbecker: Hildesheim 2006, [CD- und Buchfassung] S. 219 – 222.
- Growth of Population in Germany and the Whole World – A multicultural Problem of Everyday Life for Mathemtics Education in Secondary School. In: Berta, T. (ed) ProMath 2006 – Problem Solving in Mathemnatics Education, Komárno: Pont Institution 2007, S. 37 – 53.
- Puzzeln und Schneiden mit Dreiecken und Vierecken aus Papier und analogen Figuren im Raum. In: Leuders, T. & Ludwig, M. & Oldenburg, R. (Hrsg.) Experimentieren im Geometrieunterricht, Hildesheim: Franzbecker 2006, S. 37 – 46.
- Musikalische Stimmungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Der Mathematikunterricht Jg. 53, Heft 1/2, 2007, S. 6 -15.
- Problemorientierung im Mathematikunterricht – ein Gesichtspunkt der Qualitätssteigerung. In: Teaching Mathematics and Computer Science, Debrecen 2007, S. 251 – 291. (zusammen mit Erkki Pehkonen)
- Mathematikunterricht im ersten Schuljahr. In: Topsch, W. & Moschner, B. (Hrsg.) Schulstart – Didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2008, S. 128 - 1
- Health Education with special respect to ingredients of food and normal weight - A problem field of everyday life within mathematics teaching - In: Fritzlar, T. (Hrsg.) Problem Solving in Mathematics Education, Hildesheim: Franzbecker 2008, S. 59 – 76.
- Warum ist bei „reiner“ Musik Gis ≠ As ? - Ein Problemfeld zur Aufklärung über die reine Stimmung mittels Bruchrechnung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Münster, S. 409 – 412.
- Spate in drei und mehr Dimensionen. In: MU - Der Mathematik-Unterricht Jg. 55 Heft 1, Februar 2009, S. 16 - 25.
- Allgemeine Ziele, die mit Tests schwerlich erfasst werden können – erläutert an vier Beispielen aus dem Geometrieunterricht, Procedings der Arbeitskreis Geometrie – In: Ludwig, M & Oldenburg, R & Roth, J (Hrsg.), Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht (AK Geometrie 2007/08), Franzbecker: Hildesheim 2009, S. 65 - 74
- Problem Orientation in Primary School. In: Burman, L. (Ed.). Problem Solving in Mathematics Education – Proceedings of the 10th ProMath Conference August 28 – 31, 2008 in Vaasa. Publication from the Faculty of Education, Abo Akademi University, Report No 27/2009, Vaasa 2009, S. 87 – 98.
- Der vierdimensionale Würfel - ein Bindeglied zwischen anschaulicher und mehrdimensionaler Geometrie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster, S. 587 – 590.
- Problem Fields in Elementary Arithmetic. In: Paditz, L. & Rogerson, A. (Eds.). The Mathematics Education into the 21st Century Project MEC21 – proceedings of the 10th International Conference „Models in Developing Mathematiucs Education” September 11 – 17, 2009, Dresden, Saxony, Germany, Dresden University of Applied Sciences (ISBN 83-919465-9-2), S.209 – 214.
- Verallgemeinerte Symmetrie. In: mathematik lehren 161, August 2010, S. 12 – 15.
- Problem Orientation within Teacher Education - a Report about Experiences. In: Ambrus, A, & Vásárhelyi, E. (Eds.) Problem Solving in Mathematics Education – Proceedings of the 11th ProMath conference Sept. 3-6, 2009 in Budapest, Eötvös Loránd University Faculty of Science, Institute of Mathematics, Mathematics Teaching and Education Center, 2010, S. 51 – 59.
- Allgemeine Kompetenzen: Alter Wein in neuen Schläuchen? – 40 Jahre Lernziele in der Mathematikdidaktik in Deutschland. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, S. 349 – 352.
- Bevölkerungsentwicklungen in Deutschland und in der Welt. In: Bruder, R. & Eichler, A. [Hrsg.] (2010) Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht ISTRON-Band 15, Hildesheim: Franzbecker, S 25-35.
- Genetische Einführung in die Trigonometrie. In: Henning, H & Freise, F [Hrsg.] (2011) Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht ISTRON-Band 17, Hildesheim: Franzbecker, S. 46-55.
- Mathematics for problems in the Everyday World. In: Maaß, J. & O’Donoghue, J. (Eds.) Real-World Problems for Secondary Schoo Mathematics Students. SensePublishers: Rotterdam/Boston/Taipei (2011), S. 113 – 122.
- Investigating the Problem Field of Non-convex Quadrilaterals. In: Szücs, K. (Ed.) Problem Solving In Mathematics Education – Proceedings of the 12th ProMath Conference, September 10-12, 2010 in Jena, WTM – Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien: Münster 2011, S. 63 – 73.
- Typen nicht-konvexer Vierecke. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM– Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien: Münster 2011, S. 307 – 310.
- Reflecting Problem Orientation in Mathematics Education within Teacher Education. In: Paditz, L & Rogerson, A (Eds.) MEC21 - Proceedings of the 11th International Conference: Turning Dreams into Reality: Transformations and Paradigm Shifts in Mathematics Education – Grahamtown, Südafrika, September 11-17, 2011, S.116 – 121. See also: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-82503 S. 116 – 121.
- EAGLE-STRARTHILFE: Grundbegriffe der Elementaren Geometrie. 2. erweiterte Auflage EAGLE – Edition am Gutenbergplatz : Leipzig 2011. (120 Seiten)
- Mathematics for Problems in the Everyday World. In: Maasz, J. & O’Donoghue, J. (Eds.), Real-World Provblems for Secondary School Mathematics Students – Case Studies. SensePublishers: Rotterdam/Boston/Taipei 2011, S. 113 – 122.
- Investigating the Problem Field of Triangle Pyramids. In: Bergqvist, T. (Ed.), Problem Solving in Mathematics Education - Proceedings from the 13th ProMath conference September 2 – 4, 2011, in Umea, Sweden, Umea Mathematics Education Research Centre, UMERC, Fakulty of Science ans Technology, Umea University, 2012, S. 17 - 29.
- Symmetrische Dreieckspyramiden - ein Problemfeld für Systematisierungsübungen und Förderung der Raumanschauung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, WTM-Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien: Münster 2012, S. 305 – 308.
- Rezension zu „Lorenz, J.H. (Hrsg.), Sachrechenbox 1+2 und Sachrechenbox 3+4“. In: Mathematik Differenziert - Zeitsachrift für die Grundschule, Heft 3 / September 2012, S. 47
- Begriffsentwicklung bezüglich Koordinaten von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I mit Ausblicken auf die darauf folgenden Erweiterungen. In: Filler, A & Ludwig, M. (Hrsg.) Wege zur Begriffsbildung für der Geometrieunterricht – Ziele und Visionen 2020, Herbsttagung 2012 des GDM-Arbeitskreises Geometrie,franzbecker, Hildesheim 2013, S. 73 – 82.
- Abbildungen in der elementaren und analytischen Geometrie. Franzbecker Verlag: Hildesheim 2013 (148 Seiten).
- Abbildungen in der Geometrie - Spiegelungsrechnen und dessen Analogien. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien: Münster 2013, S. 372 – 375.
- Problems with the Imagination of Astronomical Measurements. In: Ambrus. A. & Vásárhelyi, E. (Eds.), Problem Solving in Mathematics Education - Proceedings of the 15th ProMath conference 30 August – 1 September 2013 in Eger, Eötvös Loránd University Budapest, Fakulty of Science, Institute of Mathematics, Mathematics Teaching and Education Center & Esterházi Károly College Eger, Insttitute of Mathematics and Informatics, 2014, S. 67 -79.
- Sonne, Mond und Sterne – Kalender und astronomische Größen in der Sekundarstufe I. In: Maaß, J. & Siller, H.-J. (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2, Springer Spektrum: Wiesbaden 2014, S. 43 -57
- Calendars in different cultures and ist importance for school in a connected world. In: Rogerson, A. (Ed.), Proceedings of the conference 2014 in Montenegro, …, S. …
- The problem field of calendars in different cultures. In: LUMAT, 3(1), Helsinki 2015, S. 151-161.
- Allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts eingebettet in ein ganzheitliches Konzept von Menschenbildung. In: mathematika didactica Themenheft 2015 „Mathematik und Bildung“ 38. Jahrgang . 2015 . Heft 1, Franzbecker: Hildeheim 2015, S. 92 -110.
- Analogien zwischen ebener und räumlicher Geometrie. In: Filler, A. & Lambert, A. (Hrsg.). Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen – Raumgeometrie. Franzbecker: Hildesheim 2015, S. 57 – 69.
- Figures in a Grid – A Problem Field with Different Tasks for Different Grades. In: Fritzlar, T. & al. (Eds), Problem Solving in Mathematics Education - Proceedings of the 2015 Joint Conference of ProMath and the GDM Working Group on Problem Solving. WTM: Münster 2016, S. 93 – 101.
- About the history of the ProMath group: the activities of 20 years cooperation. In: Kuzle, A. & Rott, B. & HodnikCadez, T.(Eds.), Problem Solving in the Mathematics Classroom – Perspectives and Practices from Different Countries. Münster 2016, S. 19 – 24. (zusammen mit E. Pehkonen und B. Zimmermann)
- Senkrecht – Vom Phänomen zum Relationsbegriff (Tagungsband des AK Geometrie).
- About Main Aspects of the History of Arithmetic Education in Germany. In: Morska, J. & Rogerson, A. (Eds.), The Mathematics Education for the Future – Challenges in Mathematics Education for the Next Decade. Münster 2017, S. 121 – 126.
- Problem Orientation and Problem Fields for Geometry Teaching. In: Stein, M. (Ed.) A LIFE’S TIME FOR MATHEMATICS EDUCATION AND PROBLEM SOLVING – Festschrift on the Occasion of András Ambrus’ 75th Birthday, Münster 2017, S.152 – 167.
- Gruppentheoretische Begründung Metrischer Ebenen – moderniesierte und ergänzte Fassung einer Vorlesungsausarbeitung aus den 1969er Jahren, Münster 2017. (zusammen mit H. Karzel)
- Metric Planes – A group Theoretical Foundation. Renewed and translated by G. Graumann. Münster 2018. (Zusammen mit H. Karzel)
- Problems in the Context of the Thales circle. In: Ambrus, A. & Vasarhely, E. (Eds.), Problem Solving in Mathematics Education – Proceedings of the 19th ProMath conference 30 August – 1 September, 2017, Eötvos Lorand University Faculty of Science Institut of M;athe,matics, Mathematics Teaching and Education Center, Budapest 2018, S. 46 – 54.
- Konvexe halbregelmäßige Polyeder. In: Der Mathematikunterricht heft 2-2018, S. 47 – 55.
- About the Knowledge of Teacher Students in respect to Problem Orientation in Mathematics Education. In: …. Zadar. Erscheint 2018.
- Astronomische Entfernungen. In: …
Videodokumentationen
- Lesenlernen (Stufenweiser Erwerb eines Buchstabens mit einem lernbehinderten Mädchen), Bielefeld 1984, 35 min.
- Gemeinsam leben und lernen (1. Schuljahr Sudbrackschule in Bielefeld), Bielefeld 1985, 37 min.
- Kooperation im integrativen Unterricht (1. Schuljahr Sudbrackschule in Bielefeld), Bielefeld 1986, 37 min.
- Projekt Pferde in einer Integrationsklasse (3. Schuljahr Sudbrackschule in Bielefeld), Bielefeld 1986, 30 min.
- Differenzierung im integrativen Unterricht (2 . Schuljahr Sudbrackschule in Bielefeld), Bielefeld 1987, 30 min.
- Lesenlernen im integrativen Unterricht (1. Schuljahr Eichendorffschule in Bielefeld) , Bielefeld 1990, 30 min.
- Lesenlernen mit geistig behinderten Kindern im integrativen Unterricht (1. - 3. Schuljahr der Eichendorffschule in Bielefeld), Bielefeld 1991, 27 min.
- Geometrie im integrativen Unterricht (3. Schuljahr Eichendorffschule in Bielefeld), Bielefeld 1992, 35 min.