Forschungsschwerpunkte
- Heterogenität / Diversity
- Individuelle Lernförderung
- Integration / Inklusion
- Lehrerprofessionalisierung
- Bildungsmanagement
Beruflicher Werdegang
1969 | Abschluss 1. Staatsexamen: Lehramt an Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Augsburg |
1969-1972 | Lehrerin an einer Grundschule; Lehrtätigkeit im Fach Psychologie an einer Fachschule für Sozialarbeit |
1972 | Abschluss 2. Staatsexamen für das Lehramt an Volksschulen |
1972-1975 | Lehrerin an einer Sonderschule für Lernbehinderte in München und Zweitstudium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München |
1975-1977 | Studium der Sonderpädagogik an der LMU München |
1977 | Abschluss: Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen an der LMU München |
1977-1978 | Lehrerin an einer Sonderschule für Lernbehinderte in München |
1980 | Promotion zum Dr. phil. an der LMU München |
1980-1983 | Lehrerin an einer Sonderschule für Lernbehinderte in Bielefeld |
1981-1983 | Lehrbeauftragte an der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld |
1983-1988 | Abgeordnete Sonderschullehrerin im Hochschuldienst an der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld |
1985-1988 | Stellvertretende Projektleiterin des Forschungsprojekts 'Zwei-Lehrer-System' (Forschungsarbeit über die Integration behinderter Kinder in die Regelschule) |
1989-1994 | Sonderschullehrerin in einer Integrationsklasse an einer Grundschule in Bielefeld |
1989-1994 | Lehrbeauftragte an der Fakultät Pädagogik der Universität Bielefeld |
1994-1995 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität - Gesamthochschule- Siegen. Mitarbeit am Forschungsschwerpunkt Kindheitsforschung und Lehre im Primarstufenbereich |
1995-1996 | Vertretung einer C3-Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik an Ludwig-Maximilians-Universität München |
1996-2010 | Professur für Schulpädagogik an der Universität Hildesheim |
2000-2010 | Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft |
2007 | Verleihung der Ehrendoktorwürde durch den Senat der Staatlichen Universität Nowgorod (RU) |
2010 | Emeritierung |
2010-2017 | Beauftragte für internationale Projektarbeit und Kooperation an der Universität Hildesheim |
Drittmittelprojekte als Projektleiterin
- „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“, finanziert durch die Stiftung Mercator und Sponsoren (Kommune, Johannishof-Stiftung (2006 - 2013)
- „Integrierter Studiengang Erziehungswissenschaft mit Doppelabschluss im Bachelor“, Erprobungsphase finanziert durch den DAAD (seit 2005); Etablierungsphase beantragt
- „Integrierter Studiengang Erziehungswissenschaft mit Doppelabschluss im Master“, Erprobungsphase finanziert vom DAAD (seit 2009)
- TEMPUS JEP_26070_2005: Konsekutive Ausbildung in Bildungsmanagement (Laufzeit 2006-2009)
- 159371-TEMPUS-DE-TEMPUS-JPCR: Vernetzte und gestufte Aus- und Weiterbildung in Bildungsmanagement (Laufzeit 2010-2013)
- 543873-TEMPUS-1-2013-1-DE-TEMPUS-JPCR: Aus- und Weiterbildung für Pädagogen und Bildungsmanager im Bereich Diversity (Laufzeit 2013-2016)
Ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten
- Mitglied der Lehrerausbildungskommission (LABK) der Universität Bielefeld (1983 -1988)
- Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) (1992 bis 1999); Organisation und Durchführung von Fachtagungen
- Vorsitzende der Gemeinsamen Kommission für Lehrerbildung (GKL) an der Universität Hildesheim (1996 – 2005) insbesondere Hauptverantwortung für die Einführung konsekutiver Studiengänge im Lehramt
- Inhaltliche Gestaltung und Durchführung zahlreicher Konferenzen und Tagungen mit Wissenschaftlern Osteuropas (Russland, Ukraine, Weißrussland, Lettland) im Rahmen der Forschungsprojekte (seit 1998)
- Mitarbeit im Verbundvorhaben Bachelor- Masterstrukturen in Niedersachsen (2003-2005)
- Mitarbeit in der Strukturkommission Lehrerbildung Hannover-Hildesheim (2003)
- Vorstandsmitglied der Akademie for the Humanization of Education (IAHE) (seit 2004);
- Präsidentin der IAHE seit 2009; Inhaltliche Gestaltung von internationalen Tagungen der Akademie in Italien, Russland, Tschechien und Deutschland
- Gutachtertätigkeiten u.a. im Landtag Saarbrücken zur Diskussion um die Schulstruktur im Land (Aufhebung kleiner Landschulen) 2006; Gutachterin bei der Akkreditierungsagentur AHPGS: Begutachtung eines trinationalen Studiengangs (transnationales Curriculum) mit Doppelabschlüssen (2008); Gutachterin bei der Akkreditierung der Lehrerausbildung in Paderborn (2010); Gutachterin im Begutachtungs- und Akkreditierungsverfahren an der
- Zhetysu Staatlichen Universität I. Zhansugurov in Taldykorgan, Kasachstan (2014).
- Vorträge auf zahlreichen nationalen und internationalen Tagungen (u.a. Österreich, Ungarn, Finnland, Australien, Südafrika, Russland, Ukraine, Weißrussland, Lettland, Italien), u.a. Referentin auf der Fachtagung der Kultusministerkonferenz 2004 zur Thematik „Diversity“ sowie auf der Fachtagung der Hochschulrektorenkonferenz in Bonn „Russisch-deutscher integrierter Studiengang mit Doppelabschluss in Erziehungswissenschaft“ 2005; Vortrag auf der International Tempus Conference in Stuttgart 2011
- Leitung und Durchführung eines „Schülercampus – Mehr Migranten werden Lehrer“ 2011 (ZEIT-Stiftung)
- Leitung und Durchführung der Russlandwoche der HRK 2012 an der Universität Hildesheim
- Stellvertretende Vorsitzende des Integrationsbeirates des Landes Niedersachsen (2012 - 2014)
- Mitglied der Niedersächsischen Landtagskommission „Migration und Teilhabe“ (seit 2014)
Kontakt
Veröffentlichungen
Bitte beachten:
Alle Veröffentlichungen von 1979 bis 2000 sind unter dem Namen Jaumann erschienen,
die Veröffentlichungen 2000 bis 2001 zum Teil unter dem Namen Jaumann-Graumann,
die Veröffentlichungen ab 2002 unter dem Namen Graumann.
Alle Veröffentlichungen von 1979 bis 2000 sind unter dem Namen Jaumann erschienen,
die Veröffentlichungen 2000 bis 2001 zum Teil unter dem Namen Jaumann-Graumann,
die Veröffentlichungen ab 2002 unter dem Namen Graumann.
Monografien
- Graumann, O. (2018): Inklusion – eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme.: Opladen & Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich:.
- Graumann, O. (2004): Fordern und Fördern: „Problemkinder“ in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider.
- Graumann, O. (2002): Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Graumann, O./ Mrochen, S. (Hrsg.) (2001): Schule in Not. Eine Institution auf der Suche nach Verbündeten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Jaumann, O./ Riedinger, W. (1996): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Frankfurt a.M.: Diesterweg.
- Jaumann, O. (1982): Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern. Analyse ihrer sozialen Lage. Umsetzung in eine Leselehrmethode. Weinheim: Beltz.
Sammelbände
- Algermissen, U.; Graumann, O.; Whybra, D. (Hrsg.) (2016): Inklusion im Bildungsbereich. Streiflichter aus Russland, Ukraine und Weißrussland. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag
- Graumann, O.; Pewsner, M. (Hrsg.) (2015): Von Ideen zu Taten. Zehn Jahre Partnerschaft zwischen der Stiftung Universität Hildesheim und der Staatlichen Universität Nowgorod namens Jaroslaw der Weise. Hildesheim: Universitäts-Verlag Hildesheim.
- Graumann, O.; Diel, I.; Barancic, E. (2013): Aspekte von Bildung aus osteuropäischer Sicht. Hildesheimer Universitätsschriften; 27
- Pewsner, M.; Graumann, O.; Petrjakow, P. (2010): Korporative Pädagogik. Ein Studienführer. / Корпоративная педагогика. Учебное пособие. Welikij Nowgorod (Russland): Verlag Staatliche Universität Nowgorod: Welikij Nowgorod.
- Graumann, O.; Pewsner M.; Rudolph M.; Diel, I. (2010): Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
- Graumann, O.; Meyer, R.; Stengert-Schaumburg, U.(2002): Bedarfsgerechte Lehrerbildung durch Verzahnung der ersten und dritten Phase: Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung: Hildesheim.
- Jaumann-Graumann, O.; Köhnlein, W. (Hrsg.) (2000): Lehrerprofessionalität –Lehrerprofessionalisierung. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Behnken, I.; Jaumann, O. (Hrsg.) (1995): Kindheit und Schule. Kinderleben im Blick von Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung. Weinheim: Juventa.
Handbücher
- Arnold, K.-H.; Graumann, O.; Rakhkochkine, A. (Hrsg.) (2008): Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz
- Graumann, O.; Keck, W.; Pewsner, M.; Rakhkochkine, A.; Schirin, A. (Hrsg.) (2004): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
Beiträge in Sammelbänden
- Graumann, O. (2017): Diversity as an Educational Challenge. Symmetry Teaching in a Heterogeneous Class of Primary School. In: Stein, M. (Ed.): A Life’s Time for Mathematics Education and Problem Solving – Festschrift on the Occasion of András Ambrus’ 75th Birthday. WTM: Münster 2017, S. 168-177.
- Graumann, O. (2017): Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen. In: Allemann-Ghionda, C.; Gülbeyaz, K.; Mignon, L. (Hrsg.): Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 45-66.
- Graumann, O. (2016): Bedeutung der Internationalisierung für Hochschule und Schule. In: Valetov, W. Lebedev, N. (Hrsg.): Inclusive Education as an Origanizational Basis of Diversity Pedagogics. Staatliche Universität Mosir, Mosir (Belarus), S. 3-22.
- Graumann O. (2015): Netzwerkbildung in der Bildungslandschaft. In: Universität Smolensk (Hrsg.): Учитель и время. Десятые педагогические чтения, посвященные памяти А.А. Кондратенкова. Universitätsverlag Smolensk: Smolensk (Russland), S. 44-59.
- Graumann O. (2016): Die Bedeutung des personalen Bezugs in der Schule. Universität Smolensk (Hrsg.): Sozialpsychologische Probleme der Mentalität / Социально-психологические проблемы ментальности, Universitätsverlag: Smolensk, S. 56-74.
- Algermissen, U.; Behrensen, B.; Graumann, O. (2015): Inclusion in Germany a traditional education system in difficult conversion. In: Spulper, D. (Hrsg.): Inclusive education in different East and West European countries. Eurilink Edizioni Srl: Rom, S. 7-24.
- Graumann, O.; Pevzner, M. (2013): Internationale Kooperationen zwischen Ost und West im erziehungswissenschaftlichen Bereich. In: Graumann, O.; Diel, I.; Barancic, E. (Hrsg.): Aspekte von Bildung aus osteuropäischer Sicht. Hildesheimer Universitätsschriften 27: Hildesheim, S. 8-29.
- Graumann, O.; Pewsner, M. (2012): Bildung ohne Grenzen / Образование без границ. Международные источники обучения. через всю жизнь In: St. Petersburger Akademie für postgraduale pädagogische Internationale Ressourcen für Lebenslanges Lernen Ausbildung (Hrsg.): Konzepte und Strategien Lebenslangen Lernens im internationalen Kontext. St. Petersburg, S. 4-12.
- Graumann, O. (2012): Heterogenität in der Hochschule. In: Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation (Hrsg.): Differenzierung und Individualisierung von Aus- und Weiterbildung im System der Weiterbildung / Дифференциация и индивидуализация обучения и воспитания в системе непрерывного образования. Universität Nowgorod: Weliki Nowgorod (Russland), S. 5-13.
- Graumann, O.; Pewsner, M. (2011): Die Bedeutung von Schule und Hochschule für die Entwicklung einer Bürgergesellschaft im europäischen Raum. In: Graumann, O.; Gravelesina, R.; Pavlovska, L.; Tramdaka, G. (Hrsg.): Pädagogik: Theorie und Praxis. University Liepaja: Liepaja (Lettland).
- Graumann, O.; Algermissen, U. (2011): Special Education from an International Perspective: The Case of Germany. In: Winzer, M. A.; Mazurek, K. (ed.): International Practices in Special Education. Debates and Challenges, p.103-121.
- Graumann, O. (2011): A Good Instruction in Mathematics Education should be Open but Structured. In: Paditz, L Rogerson, A (eds): Turning dreams into reality: Transformations and Paradigm Shifts in Mathematics Education Proceedings of the eleventh international conference; September 11 - 17, 2011; Rhodes University, Grahamstown (South Africa), 122 – 126.
- Graumann, O.; Brodhäcker, S. (2010): Diskursive Qualitätskultur: Der Hildesheimer Qualitätskreis. In: Bildungsministerium der Republik Belarus (Hrsg.): Qualitätsmanagementsystem an einer modernen Universität: Leistungen, Probleme und Perspektiven / Система менеджмента качества в современном университете: достижения, проблемы и перспективы. Staatliche Universität Witebsk: Witebsk, S. 218-221.
- Graumann, O.; Rudolf, M. (2010): Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland. In: Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation Yaroslav the Wise Novgorod State University (Hrsg.): Probleme der lebenslangen Bildung im Kontext der Globalisierung: neue Chancen und Risiken / Проблемы непрерывного образования в условиях глобализации: новые возможности и риски. Universität Nowgorod: Welikij Nowgorod, S. 42-51.
- Graumann, O. (2009): Strategic Partnership of European Universities through Tempus Project. In: Staatliche Universität Nowgorod (Hrsg.): Development of universities in the context of internationalization of higher education. Welikij Novgorod (Russland).
- Graumann, O.; Huber, L. (2008): Institutionen und Organisationen unter dem Gesichtspunkt der Heterogenität. In: Schereisina, R.M. (red.): Problemy mnogourovnevoj podgotovki v oblasti obrazovatel’nogo menedžmenta. Welikij Nowgorod: NovGU, S. 43-56.
- Graumann, O. (2007): Konsekutive universitäre Ausbildung für Bildungsmanagement-Aufgaben. In: Schereisina, R.M./ Aleksandrova M.B. (red.): Innovatsionnyj obrazovatel’nyy menedžment: rossiyskiy i meždunarodnyj kontekst, S. 62-68.
- Graumann, O.; Rakhkochkine, A. (2007): Internationaler Studiengang Erziehungswissenschaft mit Doppelabschluss. In: Goryceva, S.N./Ivanov E.V. (red.): Obrazovanie čerez veka. Welikij Nowgorod: NovGU, S. 28-31.
- Graumann, O./ Pewsner, M./Rakhkochkine, A./Schirin, A. (2007): Entwicklung eines gemeinsamen Curriculums durch Integration jeweils nationaler Bildungsstandards: Internationaler Studiengang mit Doppeldiplom an den Universitäten Hildesheim (DE) und Nowgorod (RU). In: Grunder, H.-U. /Janíková, V. (Hrsg.): Die Qualität von Lehre und Unterricht vor neuen Herausforderungen! Kompetenzen - Standards – Module. Schneider: Hohengehren, S. 210-214.
- Graumann, O.; Krueger, C.; Rohloff, N. (2007): Individuelle Lernförderung als Professionalisierungsbereich in der Lehrerausbildung an der Universität Hildesheim. In: Heinzel, F./ Garlichs, A. (Hrsg.): Lernbegleitung und Patenschaften. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 75-86.
- Graumann, O./ Rakhochkine, A. (2007): Steigerung der Unterrichtsqualität durch Integration. In: Arnold, K.-H. (Hrsg.): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik.: Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 299-316.
- Graumann, O. (2006): Teamteaching. In: Arnold, K. H./ Wiechmann, J./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Unterricht.: Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 233-236.
- Graumann, O. (2005): „Ich habe nicht damit gerechnet, dass es sich um eine so vielschichtige und komplexe Problematik handelt“ - Fallstudien in der Lehrerausbildung. In: Welbers, U./ Gaus, O. (Hrsg.): The Schift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Bertelsmann: Bielefeld, S. 136-142.
- Graumann, O.; Hartinger, A.; Schirin, A. (2005): Leistungsängstlichkeit und Qualität der Lernmotivation deutscher und russischer SchülerInnen. Eine Vergleichsstudie zwischen den Schulsystemen in Deutschland und Russland (Welikij Nowgorod). In: Keck, R. W./Rudolph, M. u. a. (Hrsg.): Modernisierung der Bildung. LIT: Münster.
- Graumann, O. (2005): Integration behinderter Kinder in der Grundschule. In: Einsiedler, W./ Götze, M. u.a.: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2. Auflage. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 91-96.
- Arnold, K. H; Graumann, O. (2005): Schüler mit besonderen Lernvoraussetzungen. In: Apel, H./ Sacher, W. (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik, 2. Aufl. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 359-380.
- Jaumann-Graumann, O. (2004): Heterogenität in der Schulklasse aus allgemeindidaktischer Sicht. In: Keck, R. W. R. M. u. a. (Hrsg.): Schule in der Fremde - Fremde in der Schule. Heterogenität, Bilingualität - kulturelle Identität und Integration. Münster: LIT, S. 238-251.
- Graumann, O. (2004): Integrativer Unterricht. In: Keck, W./Sandfuchs, U./Feige, B. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 212-213.
- Graumann, O. (2004): Selektion - Segregation. In: Keck, W./Sandfuchs, U./Feige, B. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. 2. Aufl. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 454.
- Graumann, O. (2004): „Übergang“ von der Grundschule in die Sonderschule. In: Denner, L./Schumacher, E. (Hrsg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten. Beiträge zu einer grundlegenden Bildung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 141-155.
- Hartinger, A.; Graumann, O.; Grittner, F. (2003): Werden Leistungsängstlichkeit und Lernmotivation von Grundschulkindern durch verschiedene Übertrittsregelungen beeinflusst? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsen und Bayern. In: Speck-Hamdan, A./Fölling-Albers, M./Richter, S./Brügelmann, H. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule IV, Fragen der Praxis - Befunde der Forschung. Kallmeyer: Seelze, S. 149-154.
- Hartinger, A.; Graumann, O.; Grittner, F. (2003): Beeinflussen unterschiedliche Übertrittsregelungen an weiterführende Schulen die Leistungsängstlichkeit und die Qualität der Lernmotivation von Grundschüler/innen? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsen und Bayern. In: Brügelmann, H./ Panagiotopoulou, A. (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Grundschulforschung. Leske + Budrich: Opladen, S. 115-119.
- Graumann, O. (2003): Heterogene Schulklassen - eine allgemeindidaktische Betrachtung. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Heterogenität macht Schule. Beiträge aus sonderpädagogischer und interkultureller Perspektive. Waxmann: Münster, New York u.a., S. 127-144.
- Graumann, O.; Vohmann, U. (2002): Heterogenität als Qualitätsmerkmal eines Schulprogramms. Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. In: Heinzel, F./ Prengel, A. (Hrsg.): Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 5. Leske & Buddrich: Opladen, S. 141-147.
- Jaumann-Graumann, O. (2001): Integration behinderter Kinder in der Grundschule. In: Einsiedler, W./Götz, M./Hacker, H./Kahlert, J./Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 78-82.
- Jaumann-Graumann, O. (2001): Elternarbeit in der Lehrerausbildung – Zusammenarbeit von Studierenden und Schulen (Möglichkeiten zur Verbesserung der Schule-Eltern-Kooperation). In: Keck, R. W./ Kirk, S. (Hrsg.): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Schneider: Hohengehren, S. 66-72.
- Jaumann-Graumann, O. (2000): Von der Hilfsschule zur Integration – ein Fortschritt in der Schullandschaft? In: Kirk, S./ Köhler, J./ Lohrenz, H./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Schule und Geschichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 346-373.
- Jaumann-Graumann, O. (2000): Lernstörungen-Lernschwierigkeiten-Lernbehinderungen. In: Golz, R./ Keck, R. W./ Mayrhofer, W. (Hrsg.):.): Humanisierung der Bildung. Jahrbuch 2000. Peter Lang: Frankfurt a.M., S. 118-135.
- Jaumann-Graumann, O.; Meyer, R.; Stengert-Schaumburg, U.; Pfeiffer, A. (2000): Bedarfsgerechte Lehrerbildung durch Verzahnung von erster und dritter Phase. In: Jaumann-Graumann, O./ Köhnlein, W. (Hrsg.): Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 89-98.
- Jaumann-Graumann, O. (2000): Gemeinsames Leben und Lernen in integrativen Klassen. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Gemeinsames Lernen von hörenden und hörgeschädigten Schülern. Ziele –Wege – Möglichkeiten. Verlag hörgeschädigter Kinder: Hamburg, S. 55-63.
- Jaumann-Graumann, O. (1999): Integration als Chance für die Grundschule heute. In: Keck, R. W./ Mayrhofer, W. (Hrsg.): Humanisierung der Bildung. Jahrbuch der Internationalen Akademie zur Humanisierung der Bildung. Lang: Frankfurt, S. 120-133.
- Jaumann-Graumann, O.; Oeffner, W. (1999): Albert-Schweitzer-Schule in Sarstedt. Beispiel einer Sonderschule für Lernhilfe mit Grundschulzweig. In: Keck, R. W. (Hrsg.): Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung. Zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung. LIT: Münster 1999, S. 246-253.
- Jaumann-Graumann, O. (1999): Peter und der Wolf - da können alle mitspielen. Kulturelle und ästhetische Bedürfnisse von Kindern in integrierten Klassen. In: Bullerjahn, C./ Erwe, H. J./ Weber, R. (Hrsg.): Kinder – Kultur. Ästhetische Erfahrungen. Ästhetische Bedürfnisse. Leske+Budrich: Opladen, S. 243-268.
- Jaumann-Graumann, O. (1999): Schulische Integration behinderter Kinder in das Regelschulsystem: Forschungsfragen, Forschungsergebnisse. In: Giest, H./ Scheerer-Neumann, G. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung Band 2. Deutscher Studien Verlag: Weinheim, S. 216-239.
- Hergarten, M.; Heyer, P.; Hinz, A.; Jaumann-Graumann, O.; Lumer, B.; Portmann, R.; Reinisch, S. (1999): Gemeinsamer Unterricht für alle Kinder von Anfang an. Forderungen des Grundschulverbandes zur Integration der Kinder mit Behinderungen. In: Schmitt, R. (Hrsg.): Bundesgrundschulkongress 1999. Arbeitskreis Grundschule: Frankfurt, S. 79-84.
- Jaumann, O. (1998): Behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen gemeinsam. In: Brügelmann, H. (Hrsg.): Kinder lernen anders. Verlag Libelle: Lengwil a. Bodensee.
- Jaumann, O. (1997): 'Ich hade schon mal Angst gerigt wo mal was runter gewalen ist'. Was geht in Sascha vor, während er diesen Satz schreibt? Ein Plädoyer für das persönliche Gespräch. In: Balhorn, H./ Niemann, H. (Hrsg.): Sprachen werden Schrift. Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Mehrsprachigkeit. Verlag Libelle: Lengwil am Bodensee, S. 74-85.
- Jaumann, O.; Graumann, G. (1996): Geometrie im integrativen Unterricht. In: Jaumann, O./ Riedinger, W. (Hrsg.): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Diesterweg: Frankfurt a.M., S. 172-185.
- Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1996): Ich - ich und die anderen. Wir, Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. In: Jaumann, O./ Riedinger, W. (Hrsg.): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Diesterweg: Frankfurt a. M., S. 169-172.
- Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1996): 'Ich spiele gern mit Marc' - Wie Kinder in einer Integrationsklasse Freundschaften leben. In: Jaumann, O./ Riedinger, W. (Hrsg.): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Diesterweg: Frankfurt a.M., S. 83-96.
- Jaumann, O. (1996): Schritte auf dem Weg zu einer menschengerechteren Schule. In: Jaumann, O./ Riedinger, W. (Hrsg.): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Diesterweg: Frankfurt a.M., S. 9-52.
- Vohmann, U.; Froehlich, M.; Jaumann, O. (1995): Kooperation mit einer Sonderschullehrerin: 'Manchmal denk' ich mir, ich bin aus Glas' - Projekt zum Thema 'Körpererfahrung'. In: Hänsel, D. (Hrsg.): Das Projektbuch Grundschule. Beltz: Weinheim & Basel, S. 181-201.
- Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1995): Kreatives Schreiben im integrativen Unterricht. Dokumentation des 2. Symposiums 'Pädagogik in Bewegung' in Eschweiler 1995. In: Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule (Hrsg.): Pädagogik in Bewegung - Integrationspädagogik - in Erinnerung an Jakob Muth. Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule: Eschweiler, S. 471-477.
- Jaumann, O. (1995): Perspektiven der Grundschulpädagogik. In: Behnken, I./ Jaumann, O. (Hrsg.): Kindheit und Schule. Kinderleben im Blick von Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung. Beltz Weinheim & München, S. 183-197.
- Jaumann, O. (1995): Gemeinsam erobern wir uns die Welt der Schriftsprache. Lesenlernen mit behinderten und nichtbehinderten Kindern. In: Balhorn, H./ Brügelmann, H./ Füssenich, (Hrsg.): Am Rande der Schrift. Verlag Libelle: Lengwil a. Bodensee, S. 108 - 121.
- Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1995): Elfchen – ' ich schreibe ein Gedicht – schön'. In: Brügelmann, H./ Balhorn, H. (Hrsg.): Schriftwelten im Klassenzimmer. Verlag Libelle: Lengwil a. Bodensee, S. 189 -191.
- Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1994/95): Peter und der Wolf einmal anders - ein Theaterprojekt im integrativen Unterricht. In: Balhorn, H. (Hrsg.): Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V., S. 28-37
- Jaumann, O./Wolff-Kramer, K. (1993): Elfchen - ' ich schreibe ein Gedicht -- schön'. In: Balhorn, H./ Brügelmann, H. (Hrsg.): Bedeutungen erfinden - im Kopf, mit Schrift und miteinander. Konstanz, S. 262 - 265.
- Jaumann, O./Wolff-Kramer, K. (1993): Kreatives Schreiben in einer Integrationsklasse. In: Balhorn, H. (Hrsg.): Lesen- und Schreibenlernen in verschiedenen Sprachen, Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V., S. 95-99.
- Jaumann, O. (1991): Gemeinsam lesen lernen. Lesenlernen im integrativen Unterricht. In: Balhorn, H. (Hrsg.): Fibel ade? Lesen und Schreiben in der Grundschule. Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V., S. 46-51.
- Jaumann, O. (1989): Das Problem des Schriftspracherwerbs bei integrativer Erziehung behinderter Kinder. In: Günther, K. - B. (Hrsg.): Ontogenese, Entwicklungsprozeß und Störungen beim Schriftspracherwerb. Edition Schindele: Heidelberg, S. 94-113.
- Jaumann, O.; Riedinger, W. (1988): Kooperation zwischen Sonderschule und Allgemeiner Schule - am Beispiel der Sudbrackschule in Bielefeld. In: Muth, J./ Hüwe, B. (Hrsg.): Wege zur Gemeinsamkeit. Neue Deutsche Schule: Essen, S. 155-179.
- Jaumann, O. (1986): Zur Wirkungsweise präventiver sonderpädagogischer Maßnahmen in der Grundschule. In: Beck, M./ Mannhaupt, G. (Hrsg.): Prävention und Intervention bei Schulschwierigkeiten, Tübinger Reihe 7. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT): Tübingen, S. 58-69.
- Jaumann, O. (1985): Kooperation einer Grund- und einer Sonderschullehrerin in einem 1. Schuljahr. In: Bertling, B. (Hrsg.): Miteinander. Möglichkeiten kooperativer Grundschularbeit. Neue Deutsche Schule: Essen, S. 44-55.
- Jaumann, O. (1985): Albert sagt immer: ' Sonderschüler können ja nicht lesen!' Da gibt es mir einen Stich ins Herz. Lesenlernen in der Sonderschule. In: Bergk, M. /Meiers, K. (Hrsg.): Schulanfang ohne Fibeltrott. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 101-116.
- Hurrelmann, K.; Jaumann, O. (1985): Interaktionistische Modelle der Behindertenpädagogik. In: Bleidick, U. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 1: Theorien der Behindertenpädagogik. Marhold: Berlin, S. 295 - 321.
- Jaumann, O. (1979): Zur Genese der Alkoholabhängigkeit bei Obdachlosen unter besonderer Berücksichtigung der Lebenssituation dieser Randgruppe. In: Stimmer, F. (Hrsg.): Soziologen-Korrespondenz, Themenheft 'Alkoholabhängigkeit'. Sozialforschungsinstitut München e.v.: München, S. 195-228.
Beiträge in Zeitschriften
- Graumann, O. (2017): Hochbegabung. In: Zeitschrift Jugendhilfe, Heft 4. Luchterhand: München, S. 357-364.
- Olga Graumann, Evgeniy V. Ivanov (2016) (Hrsg.): Diversity and Democracy – The Search for Identity in Challenging Times: Results and Impulses from a Conference (Vorwort). In: International Dialogues on Education: Past and Present, volume 3, Nr. 3, Teil 1, http://www.ide-journal.org/journal/?issue=2016-volume-3-number-3
- Graumann, O. / E. V. Ivanov (2017) (Hrsg.): Vielfalt und Demokratie – Identitätssuche in unübersichtlichen Zeiten: Ergebnisse und Impulse eines Kongresses (Vorwort). In: International Dialogues on Education: Past and Present, volume 4, Nr. 1, Teil 2, http://www.ide-journal.org/journal/?issue=2017-volume-4-number-1
- Graumann, O. (2017): Aufwachsen in unübersichtlichen Zeiten: Die Bedeutung von Pädagogen als Berater und Lebensbegleiter von Jugendlichen. In: International Dialogues on Education: Past and Present, volume 4, Nr. 1, http://www.ide-journal.org/article/2017-volume-4-number-1-aufwachsen-in-unubersichtlichen-zeiten-die-bedeutung-von-padagogen-als-berater-und-lebensbegleiter-von-jugendlichen/
- Graumann, O. (2013): Kinder wertschätzen. Wie Förderung gelingt. In: Friedrich Jahresheft: Fördern, S. 34-36.
- Graumann, O. (2013): Aspekte der Geschichte westeuropäischer Lehrerbildung. In: Kolesnikova, I. (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen: „21. Jhd.“. Wissenschaftliche Online-Zeitschrift. Staatliche Universität Petrosawodsk, 2013/Nr. 3, http://lll21.petrsu.ru/index_de.php
- Graumann, O. (2013): Inklusion – nur eine Vision? In: Jahrbuch 2012/13, Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh, S. 9-11
- Graumann, O.; Pewsner, M.; Schirin, A. (2009): Internationalisierung der Bildung. In Zeitschrift "Wyssheje obrazovanije v Rossii", Nr. 6, S. 123-131. (Orginaltitel: Интернационализация образования// Высшее образование в России)
- Hartinger, A.; Graumann, O.; Pehkonen, L.; Schirin, A.; Frauke Grittner, (2005): Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit deutscher, russischer und finnischer Grundschüler/innen im Vergleich. In: Deutsche Schule 97 (4), S. 470-479.
- Jaumann-Graumann, O. (2004): Kinder und Jugendliche mit besonderen Schwierigkeiten beim Lernen fördern. „In meinem Kopf, da ist eine große Kartoffel!“. In: SchulVerwaltung spezial. Sonderausgabe Nr. 2, S. 14-17.
- Hartinger, A.; Graumann, O.; Grittner, F. (2004): „Grundschul-Numerus Clausus' oder Orientierungsstufe? Auswirkungen verschiedener Übertrittsbedingungen auf Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit von Grundschulkindern. In: Empirische Pädagogik 18 (2), S. 173-193.
- Graumann, O. (2003): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Kooperation von Schule und Universität. www.die-grundschule.de
- Graumann, O. (2001): Ungleiche Chancen. In: Die Grundschulzeitschrift, 142, S. 4.
- Jaumann-Graumann, O. (2000): Grenzen setzen. Von der Prügelpraxis zur demokratischen Erziehung. In: GEW Info. Das Magazin der GEW Hildesheim 28 (113), S. 2-5.
- Jaumann-Graumann, O. (2000): Die Schule tradiert Chancenungleichheit. In: Grundschule Jhg. 32 (10), S. 41-45.
- Jaumann-Graumann, O. (2000): Offener Unterricht - ja, aber strukturiert. In: Grundschule Jhg. 32 (9), S. 36-38.
- Jaumann, O. (1997): Rezension: Sprachförderung: Wiedenmann, Marianne (Hg.): Handbuch Sprachförderung mit allen Sinnen. Beltz: Weinheim und Basel 1997. In: Die Grundschulzeitschrift 116, S. 68.
- Jaumann-Graumann, O. (1997): Kritische Anmerkungen. Kommt Offener Unterricht wirklich allen Kindern zugute? In: Jahresheft 'Lernmethoden-Lehrmethoden'. Friedrich Jahresheft, S. 32-33.
- Jaumann-Graumann, O. (1997): Elternarbeit – Elternmitarbeit. Möglichkeiten und Grenzen im integrativen Unterricht in der Grundschule. In: Die neue Sonderschule 2 (42), S. 142-147.
- Jaumann, O. (1997): Behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen gemeinsam. In: Die Grundschulzeitschrift 43 (10), S. 5-20.
- Jaumann-Graumann, O. (1996): „.Sebastian hatte mich geküßt.“ Vom behutsamen Umgang mit Schreibkonferenzen (zus. mit Karin Wolff-Kramer). In: Grundschulunterricht 43 (7/8), S. 13-15.
- Jaumann-Graumann, O. (1996): Jedes Kind kann seine Rolle finden - Jedes Kind kann planvoll handeln. Die Bedeutung der Projektmethode für den integrativen Unterricht. In: Grundschulunterricht 43 (6), S. 24-52.
- Jaumann, O. (1996): 'Jeder konnte seine Rolle finden.' Wie Kinder Integration erleben. In: Die Sonderschule 3, S. 202-208.
- Jaumann, O./Schulze, D. (1994): LRS-Erlaß-NRW hat sich als Bumerang erwiesen. In: Die Grundschulzeitschrift Heft 73, S. 3/4.
- Jaumann, O. (1993): Gemeinsam leben und lernen. Integration in der Grundschule. In: Arbeitskreis Down-Syndrom e.V. Mitteilungen Nr. 15.
- Jaumann, O. (1987): Rezension von: Preuss-Lausitz /Richter /Schöler (Hrsg.): Integrative Förderung Behinderter in pädagogischen Feldern Berlins. In: Pädagogik heute.
- Hurrelmann, K.; Jaumann, O. (1986): Zur pädagogischen Prävention von frühem Schulversagen. In: Bildung und Erziehung 39 (1), S. 91-104.
- Jaumann, O. (1975): Randgruppenkinder in der Mittelstandsgesellschaft. In: Westermanns Pädagogische Beiträge 27 (1), S. 505-516.